pexels-cottonbro-studio-6529219.jpg

Mundgeruch - Zahnfleischbluten - Zahnlockerung - Zahnverlust

Zahnverlust durch Zahnlockerung ist ein häufig auftretendes Leiden, das sich meist langsam entwickelt. Es wird bis zum fortgeschrittenen Stadium von nur wenigen, nicht bedrohlich wirkenden Symptomen, wie z.B. Zahnfleischbluten, begleitet. Dieses Krankheitsbild wird als Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose) bezeichnet. Eine solche Erkrankung des Zahnhalteapparates kann schon ab dem 16. Lebensjahr beobachtet werden, tritt jedoch gehäuft ab dem 30. Lebensjahr auf. 70 Prozent der über 40-jährigen sind von ihr betroffen. Deshalb sind frühzeitige Erkennung und Behandlung besonders wichtig. Die charakteristischen Anzeichen dieser vermeidbaren Erkrankung sind Zahnfleischbluten, später dann Rückgang des Zahnfleisches (der Zahn wird optisch länger) und letztendlich die Zahnlockerung.

Die Ursache sind Ablagerungen (Plaque, Zahnstein, Konkremente), welche sich in den Zahnfleischtaschen und schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen ansammeln und von Bakterien besiedelt werden. Diese Bakterien führen zunächst nur zu einer Mikroentzündung (Zahnfleischbluten), später aber dann, im Verlauf vieler Jahre, zum Abbau des den Zahn stützenden Knochens. Der Zahn lockert sich..

Kind, das eine Zahnbehandlung erhält
pexels-andrea-piacquadio-3779706.jpg

Um das weitere Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, bedarf es eines planmäßigen und systematischen Vorgehens: Zunächst müssen bakterielle Plaque (Beläge), Zahnstein im Rahmen einer Vorbehandlung ("Professionelle Zahnreinigung") entfernt werden. Daran schließt sich eine eingehende Untersuchung des verbliebenen Entzündungszustandes und seiner Ursachen an Therapie: Es gibt für den individuellen Einzelfall verschiedene moderne Behandlungsmethoden, welche mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch erörtert werden sollten.- Aber immer ist das Ziel, die Entzündung zu stoppen, die Zahnfleischtaschen von den krankheitsverursachenden Erregern schonend zu reinigen und weiterem Gewebe- und Knochenverlust vorzubeugen.

Um eine Neubesiedlung der Zahnfleischtaschen durch Plaque und Bakterien zu vermeiden, sollte im Anschluss eine regelmäßige "Professionelle Zahnreinigung" erfolgen.​

pexels-tima-miroshnichenko-5355917.jpg